Leitbild

Unsere Vision

Das Wohnhuus Sonnsyte ist ein Modell für gelingende Gemeinschaft – für Individualität und Solidarität. Im Zentrum unseres Wirkens steht der Mensch mit einer geistigen Beeinträchtigung. Bei allen unseren Tätigkeiten nehmen wir auf seine individuellen Bedürfnisse Rücksicht und fördern die Entwicklung und Entfaltung seiner geistigen und lebenspraktischen Fähigkeiten. Das Normalisierungsprinzip und die Förderung der Selbstbestimmung jedes Bewohners ist unser zentrales Anliegen.

Unsere Mission

Wir schaffen für unsere Bewohner einen Ort der Geborgenheit. Unsere Angebote ermöglichen persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Integration.

Wir sind im zwischenmenschlichen Umgang Vorbild für Achtung, Würde und Gerechtigkeit.

Wir handeln konsequent bedarfs- und lösungsorientiert.

Wir arbeiten prozessorientiert und interdisziplinär zusammen.

Unsere Vielfalt zeichnet uns aus.

Unsere Werte

Schutz der Würde und Integrität

  • Jeder Mensch hat ein Recht darauf:
    Wir gehen achtsam miteinander um und respektieren die Persönlichkeit unseres Gegenübers. Die Annahme des guten Grundes gilt bei uns auch bei abweichendem Verhalten.

Wertschätzung

  • Grundlage für ein positives Selbstwertgefühl:
    Das Interesse am Anderen und die Fähigkeit zuzuhören, verstehen wir als Grundlage für eine gelingende Beziehung. Wertschätzung ist für uns verbunden mit Respekt, Wohlwollen und kommunizierter Anerkennung.

Authentizität

  • Glaubwürdigkeit unserer Persönlichkeiten:
    Wir zeigen uns mit unseren Persönlichkeiten – mit unseren Stärken und Schwächen. Die Wirkung als Vorbilder ist uns bewusst. Worte und Taten stimmen überein.

Transparenz

  • Unser Handeln ist nachvollziehbar und schafft Vertrauen:
    Wir schaffen Klarheit und geben dadurch Orientierung. Basis dafür ist der Mut, sich zu positionieren und die Bereitschaft nachzufragen.

Spass, Freude und Erfolg

  • Kreativität fördern und mit Begeisterung Berge versetzen:
    Die zu Verfügung stehenden Ressourcen nutzen wir optimal und setzen damit etwas in Gang. Dies sehen wir als schöpferischen und kreativen Prozess, der Freude bereitet und zur Entspannung beiträgt. Wir schaffen Situationen, in denen wir ausgelassen sein und unsere Erfolge gemeinsam feiern können.

Unsere Führungsgrundhaltung

Wir bekennen uns in der Zusammenarbeit zu einem partizipativen Führungsstil.

Dies bedeutet:

  • Führung durch das persönliche Vorbild
  • …durch Rückmeldungen
  • …durch Kommunikation und Information
  • …durch Befähigung und geeignete Bedingungen
  • …durch klare Strukturen und entsprechende Instrumente